Posted By da Agency
Das war das erste ATB Fluchtachterl 2024




  • Angeregte Diskussionen und geselliges Beisammensein bei der Premiere

    Das erste ATB Fluchtachterl war ein voller Erfolg. Im prächtigen Saal der Firma Certible neben dem Burgtheater wurde am 20. März 2024 das Thema „Agile Testing – noch aktuell?“ diskutiert. Die Veranstaltung war mit rund 35 Teilnehmer:innen sehr gut besucht.

    Unter der Moderation von Helmut Pichler referierten die Buchautoren Manfred Baumgartner, Martin Klonk, Christian Mastnak und Richie Seidl darüber, was für sie eine gute Testerin bzw. einen guten Tester im Agilen Umfeld ausmacht.

    Schnell kamen aber Fragen im Publikum auf: Wie können Agile Teams erfolgreich sein und wie kann man sie zu mehr Qualitätsbewusstsein bewegen?  Was kann man gegen schlechte Stimmung und nicht performante Settings machen? Gibt es in einem Agilen Projekt die Rolle Testmanager:in überhaupt und, wenn ja, wie kann sie sich gegen den Scrum-Master durchsetzen?

    Besonders originell war der Vorschlag, dass eher Geisteswissenschaftler:innen als Techniker:innen die Tester:innen von Morgen sein sollten, da ihre Skills für diese Rolle sehr wertvoll sind. Definitive Antworten auf diese Fragen konnte niemand geben, aber bald war klar, dass Soft Skills in der Qualifikation von Tester:innen immens wichtig sind.

    Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wollte sich dann das letzte Fluchtachterl kaum einstellen. Bis um 22:30 wurde geplaudert und angeregt diskutiert. Insgesamt waren alle Anwesenden angetan von der offenen und inspirierenden Atmosphäre.  Einer Fortsetzung der ATB Fluchtachterl-Terminserie steht somit nichts mehr im Wege.

    An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an alle, die mit dabei waren und zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben, und natürlich an die Firma Certible für ihre Gastfreundschaft!

    Save the Date:

    Das nächste ATB-Fluchtachterl befindet sich bereits in Planung und wird am 19. Juni 2024 wieder in den Räumlichkeiten der Firma Certible stattfinden. Thema des Tages wird sein:

    „ATB Hochschulförderprogramm – Deep Test Code Analysis – Das Ergebnis“
    Test Smells – ein wichtiger Faktor für die Verständlichkeit und Wartung von Testfällen sowie die Fehleranalyse.

    Der Beitrag Das war das erste ATB Fluchtachterl 2024 erschien zuerst auf Austrian Testing Board.

    Jetzt REQUIREMENTS ENGINEERING Trainingskurse, wie IREB-CPRE Foundation Level, IREB CPRE Advanced Level RE@Agile, RE@Agile Primer (IREB Certified Professional for Requirements Engineering), IREB CPRE Advanced Level Elicitation